Pam
2/5
Da meine Cousine und ich eigentlich meistens unseren Urlaub auf der AIDA verbringen, haben wir bisher kein Reisebüro gebraucht. Auch kleinere Reisen buchen wir eigentlich selbst. Dieses Jahr haben wir aber was Größeres vor mit mehreren Einzelbuchungen und wir wollten da lieber ins Reisebüro. Ich hatte mir die Sachen vorher aber alles schon rausgesucht um einen preislichen Vergleich zu haben. Ich hab dann online einen Termin gemacht und dort schon alles angegeben. Wir wussten schon genau, wann wir wo sein wollen, welche Hotels, welche Kategorie etc. Als wir im Reisebüro angekommen sind, wurden wir nett empfangen und Frau Özdemir hat sich wirklich gut um uns gekümmert, hat sich viel Zeit genommen und mit viel Geduld alles rausgesucht. Die Reise sollte über Dertour als Paket gebucht werden. Wir wollen im September nach Las Vegas reisen, dort ein paar Tage bleiben, dann nach Hawaii, dort auf ein Kreuzfahrtschiff und dann wieder ein paar Tage nach Las Vegas, bevor es nach Hause geht. Hier waren auch ein paar Anrufe nötig und am Ende konnte nicht alles abschließend geklärt werden, weil es schon zu spät war. Uns wurde gesagt, dass wir die Option auf die Reise bis Dienstag hätten. Wir waren am Freitag da und haben auch direkt gesagt, dass wir ab Dienstag in London sind. Frau Özdemir wollte am Samstag noch versuchen etwas für uns zu erreichen, da sie am Montag frei hatte. Es stand dann im Raum, dass sie evtl. am Montag für eine Stunde arbeiten würde oder sich ein Kollege bei uns melden würde. Am Samstag kam dann keine Meldung und Montag kam auch lange nichts. Ich musste dann irgendwann anrufen, ich glaube es war so zwischen 15 und 16 Uhr, weil ich wusste wir haben die Option nur bis zum nächsten Tag, wo wir ja dann auch nach London fliegen. Dann wurde mir am Telefon gesagt, dass man schon den ganzen Tag versuchen würde unsere Flüge nach Hawaii zu buchen und dass man sich melden würde. Dann bekam ich irgendwann eine Mail, ich solle mich so schnell wie möglich melden. Es war nur ein Zufall, dass ich diese Mail gesehen habe. Ja, man würde jetzt noch unbedingt unsere Zustimmung brauchen und da war immer noch nicht ganz klar, ob wir nun die Flüge bekommen oder nicht. Was ich allerdings vergessen hatte, meine Cousine hatte am Freitag schon unterschrieben, dass wir die Reise so nehmen und die Beratungsgebühr hatten wir auch schon bezahlt. Unsere Flüge konnten dann übrigens nicht gebucht werden. Dann hat sie mir lang und breit erklärt, was noch möglich wäre, dass sie das so aber auch nicht machen würde. Lange Rede, ich hab die Flüge selbst gebucht. Ich verstehe es bis jetzt immer noch nicht, wieso ein Reisebüro keine Flüge buchen kann. Klar, vllt passt es nicht in das Paket von Dertour, aber kann nicht jeder einzelne Flüge buchen? Ich weiß nicht, wie oft ich am Montag noch mit dem Reisebüro telefoniert habe. Dann brauchte man unsere Reisepässe (brauchte man die am Freitag nicht?), dann brauchte man die Kontodaten meiner Cousine, die ich nur am Telefon durchgeben durfte, weil das Geld per Lastschrift eingezogen werden sollte. Am Freitag hieß es noch, es würde eine Rechnung kommen, da war von Kontodaten keine Rede. Dann fiel auch endlich mal auf, dass man keine Daten von uns hat. Es lag ja nur meine Mailadresse von der Terminbuchung vor. Ich glaube, ich habe ungelogen 5x mit dem Reisebüro telefoniert. Kleckerweise fiel auf, dass noch was fehlte. Wir reden hier von einer 11000 Euro Reise und man hatte hier das Gefühl, der eine weiß nicht, was der andere macht und als ob es das erste Mal wäre, dass dort was gebucht wird. Dann stellte sich noch raus, dass die Option nur bis Montag war und selbst im Londonurlaub bekam ich noch eine Mail und musste mich um irgendetwas kümmern.