Marco Retzlaff
2/5
Vorweg: Ich bin selbst blind und habe dem entsprechend einige Erwartungen an ein Hotel, welches sich besonders auf blinde und sehbehinderte Menschen bezieht. Ich selbst bleibe also bei der Bewertung beim Hotel und für blinde Menschen. Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Vielleicht beim Zimmer. Die Zimmer sind groß, aber abgewohnt. Flecken auf dem Teppich (wurde mir gesagt). Im Bad war die Duschlippe kaputt und ist nach der 1. Nacht von der Wand gefallen. Eine kaputte Duschlippe (für die Duschtür) sollte doch beim Reinigen auffallen oder? Es gibt ein Schild, welches dem Personal sagt, dass man derzeit noch nicht gestört werden will. Leider kann man nicht erkennen (als blinder Mensch), welche dr beiden Seiten das kennzeichnet, denn die andere Seite kennzeichnet was anderes. Es ist also wichtig, wierum es hängt. Auf Rückfrage teilte man mir mit, es gäbe ein Punkt auf einer Seite, der wohl abgefallen wäre. Spannenderweise konnte ich auf dem Schild im Zimmer, in das ich nach Abfallen der Duschlippe umgezogen wurde ebenfalls keinen Punkt finden und auch die anderen Teilnehmer vermisten den Punkt auf dem Schild. Kleinigkeiten? Stimmt. Kommen wir daher jetzt zum Essen. Am Anfang der Mahlzeit wird man gut unterstützt. Es wird erklärt, was es gibt und man bekommt das gewünschte. Leider ist es über die 4 Tage, die ich dort war bei keiner Mahlzeit keinem Mitarbeiter mal in den Sinn gekommen, mal irgendjemanden am Tisch zu fragen, ob er womöglich während der Mahlzeit noch was benötigte. Das neben dem Tee auf dem Tisch (der im Preis inbegriffen war) keine anderen Getränke angeboten wurden, ist zwar nicht so schön, aber ist eigentlich ja mehr schädlich fürs Unternehmen. Es wäre ja dessen Geld. Wo die Mitarbeiter ganz groß waren, war bei der Frage, ob man das Geschirr abräumen könnte. Dabei wäre also eine Frage, ob jemand noch was braucht, überhaupt kein Problem. Jetzt zur Auswahl: Das Frühstück ist in Ordnung. Nicht überragend, aber einfach ok. Zum Abendessen gibts Brot und einen Warmanteil wie bspw Kohlsuppe oder sowas. Was ist etwas schade finde ist, wenn es 4 Tage lang immer das gleiche Dessert gibt. Also Freitag, Sonnabend und Sonntag Abend und noch beschähmender Sonnabend auch noch zum Mittag gab es Cheesekake-Creme. Der Obstsalat ist aus der Büchse, wobe ies ja frisches Obst gibt, aus dessen Resten man ja frischen Obstsalat machen könnte. Für das Mittagessen kann ich übergreifend sagen, dass es extrem ungewürzt war. Klar kann ich nachsalzen, aber ein Essen wird nicht gut durch ausschließlich Pfeffer und Salz. Für 13 Euro pro Mahlzeit erwarte ich was Anderes! Am Ende des Aufenthalts wollte ich beim Bezahlen doch tatsächlich Verbesserungsvorschläge anbringen. Diese wurden barsch abgewiesen, ich müsse dem neuen Personal doch ne Cahnce geben. Das würde ich, aber nicht, wenn ich dem Chef nicht mal sagen kann, was besser laufen könnte. So, liebe Hotelführer, sieht Kundenservice nicht aus! Ich kann ausdrücklich dieses Hotel nicht zur Übernachtung empfehlen! Schade! Zwei Sterne gibt es, weil wir Abends im Kaffee gut mit Getränken versorgt wurden und dort ging die Fragen nach weiterem Bedarf übrigens problemlos. Danke Nicole! Ich kann den Geschäftsführern nur wünschen, dass Sie mal ernsthaft über die kleinen Bedürnisse ihrer Zielgruppe nachdenken und gerade das neue Personal auch dies bezüglich Schulen. Allein können sie es nicht wissen!