Bertone 262C
1/5
Üveys Duru: Solingen, Kamperstraße 46
Wir hatten in dem Quartier das Appartement 4 bereits Monate vor unserer Ankunft rechtsverbindlich über booking.com gebucht. Die Buchung wurde uns bestätgt. Bei der Ankunft teilte uns der Vermieter mit, daß das Appartement 4 von dem Vormieter noch belegt ist und nicht bezogen werden kann. Der Vormieter hat verlängert und der Vermieter hat dies vertragswidrig akzeptiert. Versuchter Betrug, oder? Es wird also kein Wert auf die Einhaltung verbindlicher Verträge gelegt. Wir bestanden auf die Vertragserfüllung und konnten, nach einer Nacht im Appartement 3, in das gebuchte Appartement 4 wechseln.
Das Haus ist sehr alt und ohne Wärmeisolierung. Die Räume sind hoch, somit schlecht zu heizen. Die Appartements 3 und 4 im zweiten Stock sind in einem sehr, sehr schlechten Zustand. Die Appartements 1 und 2 kennen wir nicht, diese werden jedoch auch minder sein.
Vieles ist sehr ungepflegt, sehr dreckig, funktionslos und unser Eindruck war - man will verdienen, bietet aber wenig bis nichts. Es gibt wenige und nur öffentliche Parkplätze.
Details zu dem Appartement 4:
In der Küche gibt es nur kaltes Wasser. Dies ist für eine Küche, wenn man abwaschen will, eher unangenehm. Es existiert leider keine Warmwasserleitung zu der Spültischarmatur. Dies ist also so gewollt. Auch im Appartement 4 befand sich dreckiges Geschirr im Geschirrspüler. Es gibt nur einen Kaffeelöffel, nur eine Pfanne und nur einen sehr großen (ca. 5 l) aber dreckigen Topf, drei Cola-Gläser und fünf Kaffeetassen. Bitte Geschirr und Besteck also besser selbst mitbringen. Das es kein komplettes Besteck gibt, ist total unverständlich, ein billiges 24-teiliges Besteckset kostet unter 10,--.
Wenige der Jalousien lassen sich bedienen, viele sind defekt und so staubig, daß man darauf schreiben kann.
Die Lampe im Gang (Vorraum) hat vier Leuchtkörper, wovon drei herausgeschraubt waren. Einfach zwei weitere Leuchtkörper in die Fassung eingedreht und es ist akzeptabel hell. Dies hat nichts mit dem Energiesparen zu tun. Es ist einfach nur dumm Leuchtmittel, die nur wenige Watt haben und die täglich nur wenige Minuten in Betrieb sind, aus der Fassung zu drehen.
Das WC befindet sich im Bad. Die ursprünglich weißen Wände im Bad über den Fliesen sind tatsächlich sehr, sehr dreckig. Die Klobrille paßt nicht zu der Klomuschel. Die Klobrille ist viel zu klein. Dies ist beim Stuhlgang unangenehm. Es gibt allerdings eine Afterbrause, für jene die kein Klopapier benutzen sicher ein Plus.
Es gibt keine Handtücher im Bad. Die Beleuchtung des Spiegelschrankes über dem Handwaschbecken funktioniert ebenfalls nicht. Das Heißwasser wird über einen elektr. Durchlauferhitzer mit 21 kW geliefert. Dies ist die vom Wirkungsgrad her schlechteste Warmwasserbereitung. Noch energieverschwendender geht es nicht. Die voreingestellte und zu niedrige Temperatur läßt sich jedoch einfach nach oben korrigieren.
Es hatte bei einer Außentemperatur von etwa 12°C abends in dem Appartement noch etwa 16°C. Die Heizung ist geplant nur etwa zwei Stunden am Abend mit einer Vorlauftemperatur von nur ca. 35 C in Betrieb. Der Vermieter hat uns persönlich auch bestätigt, daß er da bewußt spart. Es ist also viel zu kalt um angenehm zu Duschen / Baden. Also einen, besser zwei Heizlüfter mitbringen, ist ein guter Tipp. Die drei Stromkreise mit je 16 A haben sicher kein Problem mit zwei 2 kW Heizlüftern. Der Abfalleimer in der Küche wurde keinmal während einer Woche entleert. Die Schrauben der Küchenstühle habe ich angezogen, dann waren die gefahrlos verwendbar.
Dies sind die Tatsachen.