Dirk Wolff
5/5
Die gebuchte Radreise nach Südtirol war ein tolles Erlebnis und hat sich voll gelohnt.
Technik:
Ein 5* Bus, mit hervorragender Ausstattung, sauber und gepflegt. Ein Fahrradanhänger neuster Bauart, der die Fahrräder sicher transportiert hat und einfach zu be- und entladen war.
Fahrer:
Ralf Ochsenbruch ist ein sehr erfahrener und sicherer Fahrer, der souverän jegliche Serpentinen und Kehren oder auch längere Passagen rückwärts mit Fahrradanhänger bewältigt. Man fühlt sich sehr gut und sicher aufgehoben, dazu kommentiert/erläutert er als zertifizierter Reiseleiter Sehenswürdigkeiten mit viel Hintergrundwissen und auch ein Witz hier und da lockert die Stimmung auf. Kurzum man merkt die langjährige Erfahrung, Spass am Beruf und auch als Tourguide auf dem Fahrrad macht er seinen Job hervorragend und hat die Truppe immer sicher an die jeweiligen Ziele gebracht, dazu viele Informationen und Tipps (lohnenswerte Gastronomie, Einkaufsgelegenheiten etc.) zu den einzelnen Etappen und Pausenzielen. Kleinere Optimierungen und Reparaturen an den Fahrrädern wurden ebenfalls von ihm erfolgreich durchgeführt, dank einem sehr gut sortiertem Werkzeugkoffer.
Der 2. Fahrer, ebenfalls ein Ralf, war auch ein sehr erfahrener und sicherer Fahrer, der seinem Chef in nichts nachstand. Auch Ralf hat es geschafft mit seiner ruhigen und herzlichen Art als Teamplayer voll zu überzeugen und hat im Hintergrund viele Aufgaben unsichtbar übernommen.
Beide zusammen waren ein sehr gutes, eingespieltes Team, daher ein besonderes Lob.
Hotel:
Das Hotel „Pustertaler Hof“ hat mich ebenfalls sehr überzeugt. Das familiengeführte Hotel war hervorragend organisiert und alles von der An- bis zur Abreise hat super geklappt. Besonders hervorheben möchte ich hier die Sauberkeit in und um das Hotel, sowie das Spitzenpersonal. Von den Reinigungskräften, Servicepersonal, Rezeption und Bar alle waren toll und ein eingespieltes Team. Jeder war immer ansprechbar, freundlich und zuvorkommend wie man es kaum noch kennt, gelebte Gastfreundschaft. Das Frühstücksbuffet als auch das Abendessen (Vorsuppen, Antipasti-Buffet, div. Hauptgerichte auch vegetarisch) waren sowohl von der Präsentation, Geschmack und Auswahl 1. Klasse. Auch wenn wir (nach tel. Absprache durch die Reiseleitung) später (verkehrsbedingt) als ursprünglich geplant von unseren Tagestouren zurückgekommen sind, konnten wir ohne Stress und Druck unser Abendessen in Ruhe genießen.
Der Spa-Bereich des Hotels inkl. Naturbadeteich waren sehr schön angelegt und sauber, leider hatten wir wenig Zeit diesen Bereich des Hotels ausgiebig zu nutzen.
Touren und Besichtigungen:
Die geplanten Fahrradtouren waren sehr gut ausgewählt und geplant, führten in die interessanten Städte in der Umgebung. Ohne Zweifel ist Südtirol ein super Ziel für Fahrradfreunde, da es fast überwiegend ein sehr gut ausgebautes und gepflegtes Radewegenetz verfügt. Meist führten die Touren sanft bergab, es gab aber auch Passagen die sehr steil waren. Hier hat sich die Gruppe solidarisch gezeigt und auch die schwächeren Fahrer unterstützt. Da macht es sich dann bezahlt, dass viele Mitreisende „Mehrfachtäter“ waren, die schon viele Fahrten mit der Fa. Ochsenbruch mitgemacht hatten. Die Truppe war homogen und jeder war für den anderen da.
Weiterhin wurden 3 Weingüter samt Besichtigung und Verkostung angefahren, wobei das Weingut Kloster Neustift mit Susanna als Guide/Sommelier der Gruppenfavorit war. Fachwissen, Herzlichkeit und die gesamte Präsentation waren außerordentlich.
Insgesamt eine sehr gut ausgearbeitete und gestaltete Reise, ein tolles Hotel und sehr sympathische Mitreisende und Veranstalter! Das war nicht die letzte Reise mit diesem Veranstalter.